Inside Maria Laach

Unter dem Motto “Inside Maria Laach – Entdeckungstour hinter Klostermauern” trafen sich am 5. September 2021, einem heißen Sommertag, nach langer „Präsenzpause“ 20 jungeMenschen in Maria Laach.

Manche, die sich von den digitalen BARHockerabenden kannten, haben sich an diesem Tag zum ersten Mal live gesehen. Es fielen Sätze wie: “Dich hab ich mir immer anders vorgestellt!” oder “Ich dachte, du wärst größer”.

Für manche war es auch der erste Kontakt mit der Initiative.

Bruder Jakobus der uns durch diesen Tag begleiten würde, begrüßte alle im Schatten vor dem Konvent-Gebäude und lud uns ein das Kloster zu betreten.

Im kühlen Flur erfuhren die wir zunächst etwas über die wechselvolle Geschichte desKlosters.

Dann gingen wir in die alte Bibliothek. Die wenigen Stufen konnten auch die eingeschränkt mobilen Teilnehmer:innen mit der Hilfe anderer leicht überwinden.

Der Anblick der vielen tausend Bücher wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Mit Blick auf die Wendeltreppe und die Galerien sagte eine der Teilnehmerinnen: “Das siehtja aus wie bei Harry Potter!”

Jakobus ist gelernter Schreinermeister und leitet die weithin bekannte Buchbinderei. Er zeigte uns seine Werkstatt, in der er unter anderem Stifte aus verschiedenen Holzarten undandere handgefertigte Produkte herstellt.

Außerdem bietet er zusammen mit einer Kollegin Buchbinde- und Buchreparaturkurse an.

Aus ganz Deutschland kommen Interessierte, um das selten gewordene Handwerk zuerlernen.

Die letzte Station war in der Klosterkirche: Auf dem halben Weg nach oben haben wir die Orgel besichtigt und gehört. Das Highlight, im wahrsten Sinne des Wortes, war der Glockenturm. Dort hängen 12 Glocken, eine größer als die andere. Vom Turm aus hatten wir einen herrlichen Ausblick auf das Klostergelände und den Laacher See.

Leider waren nicht alle Teilnehmer:innen in der Lage, den Turm zu erklimmen. “Auch, wenn ich unten warten musste, konnte ich dennoch die Orgelmusik genießen und hatteeinen wunderbaren Tag”, sagte ein Teilnehmer im Nachgang.

Ein Großteil der Gruppe ließ dann den Abend noch gemeinsam in der Vulkanbrauerei ausklingen. Wir schwärmen heute noch von diesem Ausflug und freuen uns schon auf dienächste gemeinsame Aktion.