AnsprechBar goes Horizonte Festival

Eine gemütliche, kunterbunte Chillout-Area zum Entspannen und Auftanken – so kann man den Stand beschreiben, mit dem AnsprechBar vom 20. – 21. Juli 2018 auf dem 16. Weltmusikfestival Horizonte auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz vertreten war.
Bei strahlendem Sonnenschein zog das Festival viele musik- und tanzbegeisterte Menschen an, die sich von Konzert zu Konzert treiben ließen und dabei auch einen Stopp bei AnsprechBar einlegten: Um die müden Füße im Planschbecken abzukühlen, zum Ausruhen, um sich mit Freunden über die letzte Band auszutauschen, zum Konzerthören oder um ins Gespräch mit den Menschen von AnsprechBar zu kommen. So kam es eigentlich wie von selbst, dass die farbenfröhlichen Sitzsäcke und Liegestühle bis spät in die Nacht dauerbelegt waren.
„Krass, dass ihr von der Kirche seid. Das hätte ich ja nicht gedacht, wenn ich das hier so sehe!“, so die Reaktion einer jungen Frau, die es sich auf einem der Sitzsäcke bequem gemacht hat. Dass die AnsprechBar keine Bar, sondern eine Initiative von katholischen und evangelischen Seelsorgern für junge Erwachsene ist, führte bei den Standbesuchern zu einer echten, positiven Verwunderung.
Die offene, interessierte und einladende Haltung, mit denen das Team von AnsprechBar den Menschen begegnet ist, kam an: Man fing an, zu erzählen, hat Fragen gestellt und Kontakte geknüpft. Und bei den Gesprächen, die sich spät abends auf dem Boden, bei buntem Lichterschein und weltkulturellen Musikklängen ergeben haben, wurde auch über ganz persönliche Themen gesprochen, die einen umtreiben und beschäftigen: Die Frage nach Weg und Sinn des eigenen Lebens, tiefe Sehnsüchte und Herzensangelegenheiten aber auch Zukunftsängste.
So kam es bei Ansprehbar goes Horizonte Festival durch die vielfältigen, bunt gemischten Begegnungen im wahrsten Sinne des Wortes zur Erweiterung des Horizontes.