AnsprechBar Winter:Funken

Junge Erwachsene lassen Winter:Funken

Unter dem Motto „Winter:Funken“ ist unser Singleabend für alle in den 20ern und 30ern am 16. November 2019 in die zweite Runde gestartet. Es war ein entspannter Abend mit vielen interessanten Leuten. Lese hier unseren Bericht zum Abend: 

Insgesamt sind 24 Singles der Einladung zu ‚Winter:Funken‘ in die Räumlichkeiten der Katholischen Hochschulgemeinde Koblenz (KHG) in der Koblenzer Innenstadt gefolgt. 

„Wir versprechen zwar nicht, dass die Funken fliegen, aber Raum, neue Kontakte zu knüpfen und hinter die (Bildschirm-)Oberfläche zu schauen“, fasst Tobias von AnsprechBar die Zielsetzung des Abends zusammen. Beim gemeinsamen Essen, bei einer heißen Tasse Glühwein, durch Gesellschaftsspiele oder mit kleinen Gesprächsimpulsen kamen die jungen Männer und Frauen schnell miteinander ins Gespräch.

„Ich bin zufällig auf den Singleabend gestoßen. Das Wortspiel ‚Winter:Funken‘ hat mich neugierig gemacht und ich bin nicht enttäuscht worden“, fasst ein Teilnehmer seine Eindrücke zusammen. „Im ersten Moment war ich etwas überrascht, dass die Veranstalter kein Geld haben wollen. Viel zu oft wird mit dem Singlesein Geld verdient“, berichtet ein weiterer von seinen bisherigen Erfahrungen.

„Ums Geld verdienen geht es uns keinesfalls! Sondern wir wollen ‚AnsprechBar‘ sein, also da sein für andere, und Orte schaffen, an denen junge Erwachsene sich wohlfühlen. Dazu gehört für uns auch Gastfreundschaft“ so Madeleine von AnsprechBar.

Wenn man an diesem Abend durch die Räumlichkeiten geht, hört man neben moderner Musik vor allem eins: Lachen und regen Austausch.

„Es ist uns wichtig, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen, die sich sonst so vermutlich niemals begegnet wären.“ ergänzt Vivian von AnsprechBar.

Diesen Eindruck teilen auch die jungen Erwachsenen. So verabschiedet sich eine Teilnehmerin augenzwinkernd: „Es hat mich überrascht, wie schnell die Zeit verflogen ist. Ich freue mich schon auf den nächsten Abend.“ 

Schön zu sehen war für das Team, dass einige Leute am Ende von Winter:Funken gemeinsam in das Koblenzer Nachtleben aufgebrochen sind.

Neue Menschen kennenzulernen ist heute gar nicht mehr so einfach! Gerade die vielversprechenden Dating-Apps versprechen eins: sekundenschnelle Urteile. Der Blick hinter die Bildschirm-Oberfläche wird im digitalen Leben selten möglich. Aus diesem Grund haben wir das Format unserer Singleabende entwickelt: Für alle, die keine Lust (mehr) auf Dating-Apps haben. Für alle, die die Menschen hinter den Profilbildern kennenlernen wollen. Für alle, die offen für neue Kontakte sind.