„Klima im Kopf“ – Buchvorstellung von Katharina van Bronswijk

Wie gehe ich damit um, wenn mir der Klimawandel und seine Folgen Angst machen? Wenn ich vor Wut und Trauer fast ohnmächtig werde?
Am 17. Januar 2023 war Katharina van Bronswijk zu Gast im Unverpacktladen Remagen, Autorin des Buches „Klima im Kopf“. Sie hat an diesem Abend daraus vorgelesen und ist mit uns darüber ins Gespräch gekommen. Ihr Anliegen ist es, die Menschen nochmal in Kommunikation miteinander zu bringen. Denn neben dem Umgang mit den eigenen Gefühlen, der geübt sein will, sieht sie die Klimakrise vor allem auch als Herausforderung für uns als Gesellschaft. Wie wollen wir miteinander leben? Wer wollen wir gewesen sein am Ende unseres Lebens?
Über diese und weitere Fragen konnten die 20 Teilnehmenden mit ihr und untereinander in Austausch treten. Es war möglich vor Ort dabei zu sein und den Flair des Unverpacktladens mitsamt leckerem Essen zu genießen, aber auch eine digitale Teilnahme war möglich dank der technischen Unterstützung des Haus Wasserburg. Die Veranstaltung war außerdem eine Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Remagen.