Email
info@lukaskurp.de
Dieses ist die Standardgruppe für Nutzer. Alle neuen Nutzer werden automatisch dieser Gruppe hinzugefügt . Gruppen können durch den Administrator g...
vor 8 Monaten kein Kommentar

Heute gibt es keine blöden Fragen, nur schlaue Antworten. Am 10. Juni 2021 ist das Thema des BARHockerabends“Inklusion”. Melanie Mühle und Benedikt Schmitt erzählen von ihren Leben mit Beeinträchtigung und stellen sich den Fragen der AnsprechBar. Melanie zeigt uns Fotos von ihrem umgebauten Auto, das es ihr ermöglicht, per Hand zu schalten. Einer derTeilnehmer des Abends, der ebenfalls mit Handicap lebt, klinkt sich ein: “So sieht meins auch aus. War das bei dirauch so ein bürokratischer Aufwand?”. Wir hören von den Schwierigkeiten, mit denen sie immer noch umgehen müssen. Angefangen dabei, dass man erstmal wissen muss, wie man überhaupt an einen solchen Führerscheinkommt, über die Frage, welcher Antrag wie und wo ausgefüllt werden muss, …

vor 9 Monaten kein Kommentar

Was für ein Tag! Am 25. Mai haben wir uns nachmittags zur AnsprechBar-Klausur getroffen und gemeinsam mit ein paar von euch neue Ideen gesponnen und an alten weitergedacht, die durch Corona pausieren mussten. Am Abend haben wir dann gemeinsam gegrillt und es kamen noch einige dazu. Wir können nur sagen: Danke, dass ihr da wart und danke für die wunderbare …

vor 9 Monaten kein Kommentar

“Hey, wir müssen hier nochmal ans Ufer ranfahren! Da liegt noch ganz schön viel Müll rum” ruft Elisabeth Dominik zu. Wir, drei hochmotivierte Leute von „ANSPRECHBAR FOR FUTURE“ sitzen in einem Kanu. Sammeln Müll am Moselufer zwischen Kobern und Winningen. Wir beteiligen uns Ende April beim Clean-Up des „CLEAN RIVER PROJECT“ in Winningen und wundern uns, das die  die Zeit wie …

vor 10 Monaten kein Kommentar

Am 24. April 2022 haben wir uns zum ersten Mal für dieses Jahr in Präsenz getroffen – als wir in Kobern-Gondorf unseren Walk&Pray-Gottesdienst gefeiert haben. Wir sind von der Kirche bis zur Matthiaskapelle gewandert, haben uns wie die Emmausjünger miteinander ausgetauscht und dann das Brot geteilt. Es war schön, dass so viele dabei waren und wir noch gemeinsam den Abend …

vor 11 Monaten kein Kommentar

In der digitalen AnsprechBar (www.ansprech-bar.de) fanden sich am Donnerstag, den 3.3.2022 kurzfristig über 60 Menschen zusammen, die für den Frieden in der Ukraine gebetet haben. Ein Team von Ehren- und Hauptamtlichen hatte das Friedensgebet vorbereitet. Anschließend berichtete Henrike Bittermann, eine Mitarbeiterin von caritas international, die bis vor wenigen Wochen noch selbst in der Ukraine war, aus den Projekten vor Ort: …

vor 1 Jahr kein Kommentar

Jakob Blasel, einer der Gründer von „Fridays for Future“ in Deutschland war am 3.2. bei uns zu Gast bei digitalen Barhockerabend. Hier könnt ihr im Podcast nachhören, was seine Botschaft ist und warum Menschen wie Steffi, Tom, Vivian oder Christopher immer wieder gerne zu den digitalen Barhockerabenden kommen: Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embeds.audioboom.com zu …

vor 1 Jahr kein Kommentar

Titelbild: Foto: Jakob Blasel, Copyright Sven Brauers. Immer wieder gibt es bei den digitalen Barhockerabenden der AnsprechBar auch spannende Gäste, die uns aus ihrem Leben erzählen und denen wir dann Fragen stellen dürfen. Den Auftakt dazu machte Bestseller-Autor Christopher Schacht, der mit 50 Euro einmal um die Welt gereist ist. Der inzwischen 28-Jährige erzählte uns von atemberaubenden Erlebnissen in über …

vor 1 Jahr kein Kommentar

Unter dem Motto “Inside Maria Laach – Entdeckungstour hinter Klostermauern” trafen sich am 5. September 2021, einem heißen Sommertag, nach langer „Präsenzpause“ 20 jungeMenschen in Maria Laach. Manche, die sich von den digitalen BARHockerabenden kannten, haben sich an diesem Tag zum ersten Mal live gesehen. Es fielen Sätze wie: “Dich hab ich mir immer anders vorgestellt!” oder “Ich dachte, du wärst größer”. Für manche war es auch der erste Kontakt mit der Initiative. Bruder Jakobus der uns durch diesen Tag begleiten würde, begrüßte alle im Schatten vor dem Konvent-Gebäude und lud uns ein das Kloster zu betreten. Im kühlen Flur erfuhren die wir zunächst etwas über die wechselvolle Geschichte desKlosters. Dann gingen wir in die alte Bibliothek. Die wenigen Stufen konnten auch die eingeschränkt mobilen Teilnehmer:innen mit …

vor 2 Jahren kein Kommentar

Quelle & Copyright Podcast Quelle Thumbnail

vor 2 Jahren kein Kommentar

…sind vorbei, aber ihre Botschaft und die Botschaften, die wir für Euch in kurzen Videos aufgenommen haben, sind auch heute noch gültig und wertvoll. Solltest Du die Videos noch nicht kennen, dann lass Dich überraschen: wir waren an den unterschiedlichsten Orten und …

admin hat noch keine Freunde.